Grundlagen
Unsere Arbeit orientiert sich am „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan“ sowie dem Leitbild und den Qualitätsstandarts der Stadt Mühlheim. Das Handlungskonzept in unserem Haus ist die offene Arbeit, bei der die individuelle Entwicklung des Kindes im Vordergrund steht. Die pädagogischen Fachkräfte fördern, unterstützen und stärken das Kind dabei, indem sie:
- Mit dem Kind in Dialog treten
- Dem Kind zuhören
- Das Kind ernst nehmen
- Mit dem Kind achtsam umgehen
- Die Selbstständigkeit des Kindes fördern
- Mit dem Kind gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln
- Die Spiel- und Lernprozesse des Kindes begleiten, beobachten und dokumentieren
- Die Neugier und den Wissensdurst des Kindes zu wecken, erkennen und zu befriedigt
- Impulse geben
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Unser Bild vom Kind ist:
- Jedes Kind hat seine eigenständige Persönlichkeit und individuelle unterschiedliche Stärken
- Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse
- Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Tempo
- Jedes Kind gestaltet von Beginn an aktiv seine Entwicklung mit
- Jedes Kind ist neugierig und möchte seine Welt erkunden
- Jedes Kind braucht Beziehungen und sucht Interaktion mit Anderen
- Jedes Kind benötigt „Raum“ um sich selbst entfalten zu können
Wir gestalten anregungsreiche Bildungsräume. Wir erkunden mit den Kindern die bunte Vielfalt der Welt. Wir unterstützen die gemeinsame Förderung von Kindern unterschiedlicher Kulturen, Religionen, Hautfarbe, Herkunft und persönlicher Stärken und Beeinträchtigungen. Das Erleben der Unterschiedlichkeit sehen wir als Bereicherung für alle Kinder, deren Familien und Mitarbeiter/innen an. Wir unterstützen und leiten die Kinder in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Wir begleiten sie bei der selbstständigen Auseinandersetzung mit Konflikten. Wir geben Sicherheit, Hilfe und Orientierung zur Stärkung ihrer Persönlichkeit und der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Wir unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und fördern bei Bedarf den Erwerb der deutschen Sprache.
Essen
Die Kinder haben die Möglichkeit, täglich in einer offenen Frühstückszeit von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr in unserem Bistro zu frühstücken. Dafür geben die Eltern ihren Kindern ein zuckerfreies und ausgewogenes Frühstück sowie eine Getränkeflasche mit ungesüßtem Inhalt mit.
Das Mittagessen findet in der Zeit von 11:30 Uhr bis ca. 13:15 in Bezugsgruppen statt. Dabei ist uns eine kommunikative und familiäre Atmosphäre wichtig. Bei der Auswahl des Essens wird auf die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) geachtet.
Am Nachmittag haben die Ganztagskinder die Möglichkeit einen Nachmittagsimbiss ab 15.00 Uhr zu sich zu nehmen. Hierfür geben die Eltern ihrem Kind ebenfalls einen Zuckerfreien Snack mit.
Elternarbeit
Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung für unterschiedliche Familien und deren Kulturen. Die Zusammenarbeit und Betreuung der Familien in Bezug auf frühkindliche Bildung und Erziehung ist uns sehr wichtig. Ein offener Austausch auf Augenhöhe zwischen Eltern und Fachkräften, vor dem Hintergrund der geteilten Verantwortung, ist die Basis für eine gelebte Erziehungspartnerschaft – im Sinne des Kindes.
Wir sehen die Eltern als Experten und Expertinnen ihres Kindes an und gehen respektvoll mit ihren Fragen und Bedürfnissen um. Wir unterstützen die Familien bei Bildungs- und Erziehungsaufgaben und stehen ihnen als professionelle Partnermit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem bieten wir ihnen
- Eingewöhnungsgespräch
- Jahresgespräche über die individuelle Entwicklung des Kindes
- Beratungsgespräche
- Abschlussgespräche
- Elternabende
- Eltern-Kind-Nachmittage und Feste
- Elternbeirat
- Beschwerdemanagement
Das gesamte Team der Kita Schillerstrasse freut sich darauf, Sie und Ihr Kind in unserer Kindertageseinrichtung begrüßen zu dürfen.