Schulbetreuung Dietesheimer-Kids

Adresse
Schulbetreuung Dietesheimer-Kids
Thomas-Mann-Straße 35-37
63165 Mühlheim am Main
Träger
Magistrat der Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20
63165 Mühlheim am Main
dietesheimerkids@stadt-muehlheim.de
https://www.muehlheim.de/schulbetreuung-dietesheim
06108-7943724 (Team der Dietesheimer-Kids)
06108-7938711 (Frau Karatoliou und Herr Santella)
Öffnungszeiten07:30 - 17:00 Uhr
SchließtageDie Einrichtung ist während der letzten drei Wochen der hessischen Sommerferien sowie zwischen dem 24.12. und 01.01. eines jeden Jahres geschlossen.

Hinzu kommen vereinzelt Schließtage für Fortbildungen, Personalversammlungen und Betriebsausflug.
Besonderes pädagogisches Konzept offenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen

Aktuelle Informationen

Öffnungszeiten: 

Montag-Donnerstag: 7:30 – 17:00 Uhr, Freitag: 7:30 - 15:30 Uhr 

Vorstellung/Besonderheiten

Das Haus befindet sich in der Thomas-Mann-Straße 35 - 37. Die Schulbetreuung Dietesheimer-Kids liegt in einem Wohngebiet mit Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern im Stadtteil Dietesheim der Stadt Mühlheim am Main.       

Als freizeitpädagogischer Teil der Schule sind wir ein Ort, der 75 Kindern der Geschwister-Scholl-Schule im Alter von 6 bis 10 Jahren zur Verfügung steht. 

Besonders wichtig ist uns eine werteorientierte Erziehung und Bildung mit gegenseitiger Anerkennung, Toleranz und Akzeptanz. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit und Einzigartigkeit angenommen. Unsere verschiedenen pädagogischen Angebote und Aktivitäten für die Kinder stehen im Zusammenhang mit ihrem Lebensumfeld und werden mit dem Tagesablauf verknüpft. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Interessen der unterschiedlichen Altersgruppen und den individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Das Kind lernt durch Selbstbestimmung und Selbstgestaltung seinen Alltag zu organisieren.

Räumlichkeiten

Wir bieten eine vertrauensvolle und anregende Umgebung. Die Kinder werden dabei unterstützt, sich ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Den Kindern stehen 3 Gruppenräume und das Außengelände zur Verfügung.

Bau- und Konstruktionsraum

Durch unterschiedliche Baumaterialien können Kinder ihre Fantasie und Kreativität ausleben und ihre Feinmotorik weiterentwickeln. Sie können mit Bausteine, Lego, Playmobil, Magnetbausteine und andere vielfältige Materialien spielen. Sowie mit Holz, Papier, Pappmasche und andere Naturmaterialien werken.

Ruhe- und Verkleidungsraum

Dient als Entspannungs- und Fantasiereiseraum, in dem das Kind abschalten und sich vom Schulalltag erholen kann. Kinder haben die Möglichkeit zu entspannen, lesen oder Hörbücher. Durch die Vielzahl von verschiedenen Verkleidungsangeboten und Rollenspielmaterialien bieten sich den Kindern die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Alltagssituation nachzuspielen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Mensa- und Multifunktionsraum

Die Kinder bekommen ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen. Unsere Gerichte erhalten wir von der Küche der „Wilde Zwerge“ und ergänzen sie mit frischem Salat, Rohkost und Obst. Selbstverständlich berücksichtigen wir kulturelle und religiöse Essgewohnheiten. Bei Allergien etc. gehen wir auf die Kinder ein.

Außerhalb der Essenszeiten wird der Raum für vielfältige Aktivitäten genutzt wie z. B. mit den Kindern feiern, Feste- und Partys (Halloween, Fasching), zum Malen und Zeichnen, Tanzen, Eltern-/Themenabende und Hausaufgaben.

Außengelände

Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Sie haben die Möglichkeit zu klettern, rennen, toben, an angeleitete Spiele teilzunehmen, frei Spiel sowie Fußball, Tischkicker oder Tischtennis und vieles mehr zu spielen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 30.01.2024 14:21:54)

Angebotene Betreuungsarten zum 03.12.2024:

Betreuungsart
 Schulkindbetreuung/Hort

Grundlagen

Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit. Wir schaffen eine anregende Umgebung, in der sich das Kind wohlfühlen und Spaß haben kann, denn in einer vertrauten Atmosphäre können sich Kinder aktiv und engagiert auf Themen einlassen. Ein Kind eignet sich Wissen und Können durch das Spiel an. Wir legen sehr viel Wert auf die Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz. In der täglichen Arbeit mit den Kindern achten wir auf respektvollen, toleranten Umgang miteinander. 

Bewegung: Durch Bewegung wird Kindern ermöglicht, sich einzuschätzen und ihre Grenzen auszutesten, ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken.

Spielen: Für das Kind bedeutet das Spiel in erster Linie Spaß, Freude, Leichtigkeit und Abenteuer, das Erschließen und Begreifen der Welt und ihrer Zusammenhänge. Es ermöglicht ihm, eigene Fähigkeiten zu entwickeln, einzuschätzen und in aktives Handeln umzusetzen.

Kreativität: Das Kind erhält von uns Motivationsanreize, indem wir ihm eine Vielfalt an Materialien anbieten. Dies weckt das Interesse und die Neugier des Kindes. Es kann Neues und Unbekanntes ausprobieren und entdecken

Ausflüge: Für das Kind ist es ein großes Abenteuer zusammen mit uns das naheliegende und fernere Umfeld zu erkunden und zu erobern. Für seine Entwicklung ist es wichtig, dass es lernt sich im Stadtteil zu orientieren. Dies gibt ihm Sicherheit. Gemeinsame Unternehmungen festigen die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes.

Ferienprogramm: In den Ferien hat das Kind mehr Möglichkeiten seine Umwelt und die Natur zu erleben. In der unterrichtsfreien Zeit kann es seine Bedürfnisse und Interessen ohne Druck entdecken und ausleben. Während der Schulzeit ist es kaum möglich größere Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen, deshalb nutzen wir die Ferien für Radausflüge oder Ausflüge in weitere Regionen (Frankfurt, Hanau …).

Partizipation: Kinder gestalten von Beginn an ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit, daher ist es uns sehr wichtig, dass das Kind selbst entscheiden kann, was es möchte und was nicht. In unserer gesamten Arbeit finden sich Bereiche, bei denen sich das Kind an Entscheidungen beteiligen kann.

Zusammenarbeit mit den Eltern: Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Uns ist eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern sehr wichtig. Dabei begegnen wir uns mit Wertschätzung und Respekt. Nur gemeinsam mit den Eltern können wir die Kinder in ihrer Entwicklung fördern.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 30.01.2024 14:21:54)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren