Grundlagen
Die Einrichtung arbeitet im offenen Konzept. Als freizeitpädagogischer Bereich bieten wir einen Ausgleich zum Unterricht in der Schule.
Unsere verschiedenen pädagogischen Angebote und Aktivitäten für die Kinder stehen im Zusammenhang mit Ihrem Lebensumfeld und werden mit dem Tagesablauf verknüpft. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Interessen der unterschiedlichen Altersgruppen und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder.
Die Kinder lernen durch Selbstgestaltung und Selbstbestimmung ihren Alltag zu organisieren.
Wir legen sehr viel Wert auf die Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenzen.
Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören unter anderem die Punkte Partizipation und Bewegung.
Partizipation:
Kinder gestalten von Beginn an ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit, daher ist es uns sehr wichtig, dass Kinder bei Entscheidungen beteiligt werden und auch Entscheidungen für sich treffen können.
In unserer Arbeit finden sich Bereiche, in denen sich die Kinder an Entscheidungen beteiligen können:
• Gestaltung von AGs und Angeboten (Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation)
• Gemeinsame Erarbeitung von Regeln
• Konfliktbewältigung (Mediation)
• Gestaltung des Alltags in der Schulbetreuung
• Gestaltung des Ferienprogramms
• Eigenverantwortung/Körpergefühl (Essen, Kleidung, Ruhe, Bewegung)
Bewegung:
Nach einem langen Schultag, verbunden mit konzentriertem Lernen und den Hausaufgaben, brauchen Kinder zum Ausgleich viel Bewegung.
Durch Bewegung wird Ihnen ermöglicht, sich einzuschätzen um ihre Grenzen auszutesten und ihre Kooperations-und Kommunikationsfähigkeit zu stärken.
Im Alltag können sie den Bewegungsraum und das Außengelände, die Spielplätze in der Umgebung sowie den nahegelegenen Wald nutzen, um ihren Bewegungsdrang auszuleben.
In der Ferienzeit ist Bewegung einer unserer Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.
Gemeinsam mit den Kindern werden verschiedene Aktivitäten geplant und unternommen wie z.B.
Fahrradtouren und Schwimmen. Verschiedene Bewegungsaktivitäten wie z.B. Inliner fahren, Roller fahren, Fußballturnier usw.